Bomberjacke – von der Fliegerjacke zum Modeklassiker
Fashion

Bomberjacke – von der Fliegerjacke zum Modeklassiker

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Bomberjacken, der Must-have-Modeklassiker – sind sie dieses Jahr in oder out? Manche sagen noch in andere out. Ich möchte daher etwas Licht ins Dunkel bringen.
Der Bomberjacke ist ein schlichter und stylischer Klassiker, zeitlos und somit eigentlich ein Kleidungsstück, das in keiner Garderobe fehlen darf. Die Frage ist, ob du sie dieses Jahr tragen kannst? Die Antwort ist: ja. Zum Beweis: Viele neue Modelle landen jeden Tag in der Prêt-à-porter-Kollektion Frühjahr/Sommer 2018. Wenn es so läuft wie im letzten Sommer, sind höchstwahrscheinlich neue Variationen zu entdecken.

So hat alles angefangen

Als Bomberjacke wird zunächst ein spezielles Modell einer Fliegerjacke aus Nylon bezeichnet – das US-amerikanische Modell MA-1 (MIL-J-8279). Andere Jackenmodelle, die für Kampfflugzeugbesatzungen konzipiert wurden, werden als Fliegerjacken bezeichnet. Der Begriff Bomberjacke wird auch in der (zivilen) Mode als Begriff für Blouson-Jacken verwendet, die den ursprünglichen (militärischen) Bomberjacken nachempfunden bzw. ähnlich sind oder auch nur einzelne Elemente von diesen übernehmen. 1958 wurden die ersten MA-1-Jacken an die US Air Force ausgegeben. Seitdem hat Alpha Industries über eine Million Exemplare der MA-1 an das US-Verteidigungsministerium geliefert. (Wikipedia)

Neben den klassischen Modellen in Schwarz, Blau und Olivgrün – das Original gab es übrigens nur in Dunkelblau, Olivgrün kam erst mit dem Vietnamkrieg hinzu – sind weiterhin Bomberjacken mit großflächigen Prints oder Stickereien angesagt. Diese gibt es auch günstiger als von Dries van Noten oder Balenciaga. Wer es lieber authentisch mag, nimmt ein Modell von The Real McCoy’s oder Buzz Rickson. (Spiegel Online)

Eine Bomberjacke sieht immer gut aus. Modisch und cool kannst du sie mit einer engen Jeans, Shorts, einem Rock, einer Stoffhose oder auch mit einem Kleid tragen, sogar in Kombination mit einem Sport-Outfit sieht sie gut aus.

Es gibt die Bomberjacke mittlerweile in vielen unterschiedlichen Ausführungen: metallisch, oversized, leichtes Satin, mit Print und Stickereien etc. Du kannst sie sportlich, cool und lässig oder schick und elegant kombinieren.

Comments are closed.

Pin It