Surinamkirsche zählt zu Health Food und hat einen exotischen Duft - Pitanga
Power und Health Food

Surinamkirsche zählt zu Health Food und hat einen exotischen Duft – Pitanga

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Wenn ich mal wieder in Brasilien bin, verzichte ich auf keinen Fall auf den Genuss von Pitanga. Pitanga – diese wunderbar leckere süßsaure Kirsche aus Brasilien mit jeder Menge Antioxidantien. Aber auch in der Kosmetik (wie Duschgel oder Shampoo der fabelhaften Firma Natura Brasil) findet sie mit einem wunderbar exotischen Duft Verwendung.
Aber was genau ist Pitanga?

Pitanga – Surinamkirsche (Eugenia Uniflora) mit exotischem Duft

Pitanga – Surinamkirsche (Eugenia Uniflora) mit exotischem Duft

Pitanga kommt aus Brasilien und bei den Indianern der Tupi bedeutet „Pitanga“ schlicht „Rot“. Pitanga ist ein bis zu 7 m hoher Baum oder Strauch mit langen hängenden Zweigen. Die lang gestielten Beeren sind unreif von grüner, später gelber und oranger Farbe; wenn sie reif sind, werden sie leuchtend rot bis schwärzlich, stark glänzend, 2 cm lang und 3 cm breit. Die Beeren sind sehr saftig mit einem 1 cm dicken Fruchtfleisch von kirschähnlicher Konsistenz und enthalten rundliche harte Samen, die sehr bitter und ungenießbar sind; sie sind erfrischend und schmecken süßsauer.

[amazon_link asins=’B01LWMH34P,B00TSNM8G4′ template=’ProductGrid‘ store=’princessrosan-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’39c593bc-9c95-11e8-9575-953e1cbc9c0b‘]

Pitanga – Surinamkirsche (Eugenia Uniflora) mit exotischem Duft – Gesundheit

Pitanga – Surinamkirsche (Eugenia Uniflora) mit exotischem Duft

Die Blätter des Baumes sind sehr aromatisch und werden für das Ritual des afro-brasilianischen „Camdomblé“ benutzt, um den Boden zu bedecken. Sie sind reich an ätherischen Ölen und geben einen außergewöhnlichen exotischer Duft ab, wenn man sie drückt. Die ätherischen Öle des Blatts helfen, Fieber zu senken. Die Frucht ist reich an Vitamin C, enthält aber auch Vitamin B2, Magnesium, Calcium, Phosphor, Eisen und Niacin. Pitanga stärkt das Immunsystem und ist daher gut gegen Erkältungen, zudem wird die Frucht in der Medizin als magenstärkendes Mittel verwendet. Da Pitanga entzündungshemmende zelluläre Eigenschaften zu haben scheint, werden Untersuchungen von Wissenschaftlern durchgeführt, um herauszufinden, ob Pitanga wirksam gegen Krebs sein kann. Studien haben auch gezeigt, dass Vitamin C wahrscheinlich in der Lage ist, das Wachstum von cancerogen Zellen zu reduzieren.

[amazon_link asins=’B009M5DOY8,B01GR3JCIO,B00TSNN9YE‘ template=’ProductGrid‘ store=’princessrosan-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’7ed88830-9c95-11e8-ab2a-0d61e159bdf8′]

Pitanga – Surinamkirsche (Eugenia Uniflora) mit exotischem Duft – Verwendung

Pitanga – Surinamkirsche (Eugenia Uniflora) mit exotischem Duft

Pitanga wird als Obst aus der Hand gegessen oder als Zutat zu Fruchtsalaten, Pudding und Kuchen gegeben. In Zucker gekocht, lässt sich aus den Beeren Marmeladen oder Gelee herstellen. In der Kosmetik werden die ätherischen Öle in Peelings, Parfums, Duschgel, Duschöl sowie in Shampoo verwendet. Ich persönlich benutze gern die Produkte von der Firma Natura Brasil (Ekos Natura), die es schon seit 1969 gibt und mit 7.000 Angestellten und im Jahr 2016 2,1 Milliarden € Umsatz die Nr. 1 der Kosmetik-Unternehmen Brasiliens ist. Ich werde auch demnächst einen Bericht darüberschreiben.

[amazon_link asins=’B00TSNN9YE,B009M5DOY8,B01GR4AKZC‘ template=’ProductGrid‘ store=’princessrosan-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b30a3286-9c95-11e8-90e5-8dab54cf75ee‘]

Comments are closed.

Pin It